Was wir bereits seit einiger Zeit prognostizierten, wurde am Freitag (24.01.2020) auf einer Pressekonferenz in Frankfurt am Main bekannt gegeben.
Die Polish Aviation Group (PGL), Eigentümer der polnischen Airline LOT ist neuer strategischer Investor und übernimmt Condor. Somit wird Condor aus dem Schutzschirmverfahren geführt.
Durch den Zusammenschluss der Airlines LOT und Condor entstehe ein führendes europäisches Luftfahrtunternehmen.
Der Fokus soll auf Wachstum in Deutschland und den angrenzenden Märkten gelegt werden.
Zukunft der Condor gesichert.
Condor bleibt Condor. Der Ferienflieger soll unter der eigenen Marke und mit dem bisherigen Management weiter fliegen.
„Die Übernahme der Condor passt perfekt zur Strategie der PGL. Der Kauf sichert die Zukunft von Condor und bietet damit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden sowie Partnern Stabilität und eine großartige Perspektive“, sagt Rafal Milczarski, Vorsitzender der Geschäftsführung von PGL.
„Unsere Partner und Kunden können ihre Urlaubsflüge mit Condor sicher planen“ so Ralf Teckentrup, Vorsitzender der Geschäftsführung von Condor.
Die beiden Fluggesellschaften Condor und LOT sollen durch den Zusammenschluss von mehr Konnektivität und operativen Synergien profitieren. Auch dadurch sollen alle Mitarbeiter der Condor übernommen werden.
Vom Gläubigerausschuss wurde das Angebot zur Übernahme als das attraktivste für Condor ausgewählt. Auch in Hinblick auf deren Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden.
Bis April 2020 soll die Transaktion abgeschlossen sein. Diese Zeit brauche man bis kartellrechtliche Genehmigungen vorliegen und das Schutzschirmverfahren beendet ist.
Der Überbrückungskredit von 380 Mio. Euro von der staatlichen KfW-Bank soll vom Käufer vollständig zurückgezahlt werden.
(Quelle: FVW Medien GmbH / Condor Flugdienst GmbH)